Angebote für Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger(-innen), Altenpfleger(-innen), Hebammen sowie Angestellte in pflegerischen Assistenzberufen
DPR setzt große Erwartungen in Dialogveranstaltung im BMG zu Fachkräftemangel
DPR Presseinformation
Berlin (02. November 2010) – Der Deutsche Pflegerat e.V. (DPR) sieht in der Dialogveranstaltung des BMG zum Fachkräftemangel und Sicherung der Nachwuchsgewinnung in der Pflege am 7. Dezember 2010 einen wichtigen Meilenstein, um Weichenstellungen einzuleiten. „Es ist ein drängendes Problem und deshalb bin ich zufrieden, dass das BMG mit den Experten bespricht, wie wir mit der Krise der Pflegeberufe umgehen wollen“, sagt Andreas Westerfellhaus, Präsident des DPR und ergänzt: „Jetzt ist von allen Beteiligten konstruktives Mitarbeiten gefragt, mit substanzloser Kritik kommen wir nicht weiter. Der DPR begrüßt, dass sich die vom Ministerium angeregte Gesprächsserie nicht nur um die Pflegeversicherung dreht, sondern deutlich das gesamte Spektrum berücksichtigt, in dem professionelle Pflege arbeitet“, so Westerfellhaus weiter. Neben den Fragen der Nachwuchsgewinnung, müsse die Arbeitssituation und Weiterentwicklung der Pflegeberufe Bestandteil des Gesprächs sein.

Dazu gibt es eine Zusicherung aus dem BMG sowohl von Bundesminister Rösler als auch Staatssekretärin Widmann-Mauz: „Die Arbeiten im Haus laufen bereits seit langem. Ein Gesamtfahrplan für das Jahr 2011 für die Pflegeberufe ist in Arbeit und wird umgesetzt“, so Rösler.

ADS . AVG . BALK . BeKD . DHV . BLGS . BFLK . BVG . DBfK . DGF . DPV . VdS . VfAP . VHD . VPU
Deutscher Pflegerat (DPR)
Salzufer 6 | 10587 Berlin